Aktuelles

22. September 2017: Ein Bericht von der Präsentation des Reiseführers Radweg Berlin–Hameln in Ameis Buchecke.


Radweg Berlin–Hameln: Eine Landschaftserkundung und Kulturreise von unserem Mitglied Karl-Heinz Arnold
Am Freitag, den 22.9.2017, um 19.30 Uhr möchten wir uns auf eine literarische Reise von Hameln nach Berlin begeben. Es wird eine Reise per Rad, die in Hameln beginnt und uns durch viele kleinere und größere Ortschaften führt, bis wir schließlich in Berlin ankommen werden. Diese Tour wird geprägt sein von sehr bemerkenswerten Erlebnissen und Erfahrungen. Es wird ein literarischer Streifzug durch unterschiedliche Landschaften, die Betrachtung von Kunstdenkmälern und architektonischen Besonderheiten geboten.
Die szenische Lesung von Karl-Heinz und Ursula Arnold wird von musikalischen Stücken von Christoph Gebhardt auf der Gitarre begleitet.
Ameis Buchecke in der Hildesheimer Andreaspassage, Eintritt 6/4 Euro


13. August 2017: Sperrung Elbenau- Plötzky aufgehoben!
Der Radweg Berlin- Hameln kann jetzt wieder ohne Einschränkungen zwischen Elbenau und Plötzky befahren werden.


9. Mai 2017: Sperrung Elbenau- Plötzky
Die Sperrung betrifft  den Radweg Berlin - Hameln. Die Straße zwischen den Schönebecker Ortsteilen Elnbenau und Plötzky ist wegen Dammsanierungsarbeiten im Bereich Alte Ziegelei gesperrt. An Wochenenden kann die Baustelle bisher passiert werden. Als Umleitung kann man, von der unmittelbar vor der Baustelle liegenden Kreuzung, über den Ferienpark Plötzky fahren. Die Arbeiten werden sicherlich noch den ganzen Monat Juni dauern.


21. März 2017: Präsentationstermin für den Reiseführer "Radweg Berlin-Hameln: Eine Landschaftserkundung und Kulturreise“ des Autors: Karl-Heinz Arnold, in der Zentrale der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, Rathausstraße 21-23 in Hildesheim. Der Reiseführer wurde von den an der Strecke gelegenen Sparkassen finanziell unterstützt. Dort steht für 2 Wochen die Messewand.


18. Dezember 2016: Die Messewand steht jetzt in unserem Büro in Hildesheim.


6. August 2016: Die Messewand wurde von Carsten & Nicole im Rathaus Schöningen aufgestellt.


19. Mai 2016: Die Messewand ist in das Servicezentrum der AOK Hildesheim, Schützenallee 55/57, umgezogen.


14. März 2016: Die Messewand vom Radweg Berlin-Hameln steht jetzt in der Eingangshalle des Landkreises Hildesheim.


6. März 2016: Auf der ADFC-Fahrradmesse in Hildesheim stand der Radweg Berlin-Hameln im Mittelpunkt. Auf der Messe erhielt der Fernradweg Unterstützung durch die Orte an der Strecke:


Mobile Präsentationswand für den Radweg Berlin-Hameln
Der ADFC Hildesheim hat eine Präsentationswand/Messestand, mobil und ausleihbar, entwickelt und herstellen lassen. Anfragen wegen Ausleihe bitte an den Vorstand.

Ein Bericht zu dem Radweg Berlin-Hameln aus dem Archiv der Hildesheimer Allgemeine Zeitung.

Die Übersichtskarte vom Radweg Berlin-Hameln mit Tagesetappen.


Unser ADFC-Mitglied Uwe Jenss hat den Radweg Berlin-Hameln im Jahre 2007 aus der Taufe gehoben. Unermütlich ist Uwe die Strecke abfahren und hat bei den Gemeinden um Unterstützung gebeten. Leider verstarb 2013 unser Uwe und seitdem führen ADFC-Aktive sein Werk fort.


Schöningen
Am 21.4.2012 wurde die Ausschilderung des Radweges Berlin-Hameln im Bereich Schöningen-Heeseberg mit einer kleinen Radtour feierlich eröffnet.
Seitdem ist die Ausschilderung in Niedersachsen komplett (160 km).

Ein 6-Minuten-Video über diese Veranstaltung sehen Sie unter YOUTUBE.